…oder so ähnlich muss es wohl beginnen, denn die Anfänge unseres Zuhauses liegen zu Beginn des 15. Jahrhunderts.
Das Gut zur Lynffe wurden die ersten Bebauungen an diesem schattigen Ort hier genannt. Waren die Höhen schon längst besiedelt, entstanden die erste Höfe und Mühlen in den sumpfigen Tälern des Bergischen.
Eine Mühle wurde im Laufe der Zeit auch hier gebaut – Getreide und Futter mahlte sie für die umliegenden Bauernhöfe. Und auch eine angeschlossene Bäckerei soll es geben haben. Die Suche in alten Verzeichnissen gibt Zeugnis über die Anzahl der Menschen und Tiere, die Abgaben an die kirchlichen Kämmerer der damaligen Zeit. Kaum vorstellbar wie das Leben an genau diesem – mir so bekannten Ort – gewesen sein mag.
1897 geschah eine Tragödie: Das Wohnhaus samt Stall brannte während der sonntäglichen Messe komplett aus. Es sollen spielende Kinder entzündet haben, so wird erzählt, viele Tiere starben, die Menschen überstanden es wohl alle und bauten unser jetziges Haus. Ziegelstein ersetzte das vorherige Fachwerkgebäude, wie man es bei vielen Häusern in der Region aus der Zeit um 1900 sieht.
1970 fiel dann die schöne Wassermühle dem Ausbau der Talstraße zum Opfer.
Schon lange wird der Hof nicht mehr bewirtschaftet, die Weiden und Wälder sind verkauft oder verpachtet, die Ställe größtenteils Abstellfläche.
Positiv gesehen: Hier liegt noch arg viel Potential!
Schaut man sich allein den Garten auf den alten Fotos oben an, die kleinen ausgetretenen Wege… ich möchte sofort raus und die Zeit zurückdrehen. Auch wenn meine Vorfahren sicher keine dicken Bohnen mehr sehen konnten!
Im Jetzt und Hier mit dem Wissen unserer Zeit soll nun wieder mehr auf diesem alten Hof passieren. Stück für Stück – so ist der Plan zurück zu ertragreichen eigenen Ernten, wieder mehr eigenen Tieren und mit dem Blick auf Umwelt und Klima das alles so nachhaltig und schonend wie möglich.
Die ersten Schritte sind bereits gegangen und es ist einfach toll, diesem Dornröschen wieder Leben einzuhauchen.
Im Blog erfährst du alles über einzelne Projekte und Vorhaben hier auf dem Hof. Aktuell steht das Anlegen und etablieren eines Gemüsegartens sehr im Fokus. Angedacht und in Planung sind aber auch Themen wie eigene Stromgewinnung, Gemeinschaftsgarten, überdachte Außenküche, Bau einer Werkstatt, viele Renovierungen und Ausbau der Tierhaltung… wird nicht langweilig!!