Die beste Herbstmarmelade
Der erste Kürbis musste bereits dran glauben – stolze 24kg brachte er auf die Waage!
Auf der Suche nach Möglichkeiten die Masse haltbar zu machen und so noch lange etwas davon zu haben, stieß ich unter anderem auf KürbisApfelMarmelade.
Super einfach und echt mega lecker!
- Kürbis in grobe Stücke schneiden und ab damit in einen Kochtopf. Zur Sicherheit kannst du etwas Wasser beigeben, so dass nichts anbrennt. Bei mittlerer Temperatur 10 -15 Minuten dünsten, so werden die Stückchen weich.
- Zwischenzeitlich kannst du die Äpfel entweder in ganz kleine Stücke schneiden oder raspeln. Für ein wenig mehr Struktur haben wir nur geschnitten.
- Jetzt geht´s dem Kürbis zu Leibe - püriere mit dem Zauberstab vorsichtig alle Stücke zu einem Brei.
- Anschließend kommen die Äpfel mit in den Topf und auch der Zitronensaft / Orangensaft. Vermische alles gut miteinander.
- Für ein wenig Stimmung kommen nun die Gewürze in den Topf. Zimt, Nelken, Sternanis... was du da hast bzw was du gern hast! Wir haben ganz faul, aber super lecker, die Ankerkrautmischung für Bratapfel und zwei Zimtstangen in unsere Marmelade gepackt.
- Kippe jetzt noch den Zucker zu dem Fruchtbrei - am besten laut Packungsangabe - das ist je nach Hersteller ein bisschen anders. Auf jeden Fall wird der Spaß jetzt aufgekocht und das kann ganz schön spritzen!
- Bevor die Marmelade in die Gläser kommt - mach eine Gelierprobe!
- Nun sollten deine Gläser noch einmal kurz mit kochendheißem Wasser ausgespült werden. Das tötet noch eventuelle Keime und gleicht die Temperatur bereits an die kommende Füllung an.
- Jetzt rein damit! Wenn du hast, nutze eine Füllhilfe oder einen Trichter, um die Marmelade vorsichtig mit der Kelle in die Gläser zu füllen. Achte darauf, dass die Glasränder sauber bleiben.
- Deckel zu und warten: Lass die Gläser nun in Ruhe abkühlen. Auf den Kopf drehe ich sie nie, aber wer mag... 😉 Nicht erschrecken, am Anfang ist die Masse noch etwas flüssig, das legt sich mit dem Abkühlen.
Einkaufsliste
1 kg Kürbisfleisch
1kg Äpfel
Saft von zwei Zitronen
1 kg Gelierzucker (oder je Angabe auf der Packung)
Herbst-/Wintergewürze nach Belieben (Pssst… Ankerkraut für Bratapfel ist verdammt lecker!) Edit 15.06.2022: Ankerkraut ist jetzt bei Nestle…. also pfui!
Gelierprobe
Wenn du den Gelierzucker mit dem Fruchtmus ca. 3 Minuten aufkochen hast lassen, schnapp dir einen kleinen Teller und gib einen Teelöffel von deiner kochenden Marmelade darauf. Kurz abkühlen lassen und schauen, wie die Konsistenz ist. Es sollte nicht mehr davonlaufen, wenn du den Teller neigst. - Geht natürlich genauso bei Gelee!